Reichelsheim – Windenergieanlage auf dem Morsberg wird vorerst nicht gebaut

http://www.echo-online.de/lokales/odenwaldkreis/reichelsheim/windenergieanlage-auf-dem-morsberg-wird-vorerst-nicht-gebaut_16184637.htm

Von e

DARMSTADT/REICHELSHEIM – Die geplante Windenergieanlage auf dem Morsberg auf dem Gebiet der Gemeinde Reichelsheim im Odenwald wird vorerst nicht gebaut, da die Betreiberin der Anlage ihre Klage vor dem Verwaltungsgericht Darmstadt zurückgenommen hat. Das teilte das Verwaltungsgericht mit.

Das Regierungspräsidium Darmstadt hatte die beantragte Genehmigung unter Hinweis auf eine frühere Entscheidung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs aus dem Jahre 2008 abgelehnt. Damals hatte das Berufungsgericht – ebenso wie das erstinstanzliche Verwaltungsgericht – die geplante Anlage als Verunstaltung des Landschaftsbildes im Sinne der planungsrechtlichen Vorschriften erachtet, weil die Windenergieanlage in einer von baulichen und sonstigen Eingriffen weitgehend freigehaltenen, reich gegliederten und harmonischen Landschaft mit bedeutender Erholungsfunktion errichtet werden sollte.

Die nun erneut mit der Genehmigung einer geplanten, etwas höheren Windenergieanlage auf demselben Flurstück befasste 6. Kammer des Verwaltungsgerichts wies in der Verhandlung darauf hin, dass sich in der Zwischenzeit weder die Sach- noch die Rechtslage geändert habe, sodass einer erneuten Befassung in der Sache die Rechtskraft der obergerichtlichen Entscheidung aus dem Jahr 2008 entgegenstünde.

 Quelle: echo online 23.09.2015
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s